Bedeutung des Namens


Лесноий Дозор

Lesnoi Dozor kommt aus dem russischen und bedeutet Wächter des Waldes.

Ich habe mich für diesen Namen entschieden, da es mir sehr wichtig war meiner Zucht einen russichen Namen zu geben.    
Zuerst hätte ich meine Zucht gerne nach einem Roman einer meiner Lieblingsautoren genannt: Notschnoi Dozor, doch hätte die Bedeutung (Wächter der Nacht) wenig Sinn ergeben.
Da ich allerdings das altrussische Wort Dozor so wunderschön finde, musste ein Name gesucht werden, der sowohl zu Dozor passte, als auch zu den Sibis/Nevas.

Wald, was wäre da wohl naheliegender gewesen.

Und so kommt es, das obwohl den Sibirischen Katzen ihr "Wald" aberkannt wurde, sie es von mir wiederbekamen, wenn auch nur im Zwingernamen. :)                                                                                                                                                                        
Ausgesprochen wird es im übrigen Ljesnoij Dosor.                                                     

Zuchtpläne und Vorstellungen

Den Entschluss zu züchten fasste ich Mitte 2009. Ausschlaggebend waren zum Einen meine Faszination für die Sibirischen Katzen, als auch meine absolut positiven Erfahrungen mit befreundeten Züchterinnen.
Nach und nach begann ich also mich zu belesen, fragte einfach auf Ausstellungen bei anderen Züchtern nach ihren Erfahrungen und fing zu guter Letzt an, meinen Mann, auf meine Pläne, vorzubereiten. Die Zucht sollte im familiären Rahmen bleiben. 

Meine Ziele sollen nicht dem Gelderwerb, sondern der Verbesserung der Rasse dienen.
Deswegen trat ich 2010 einem Katzenverein bei.
Dem Beitritt in diesen Verein erwog ich, da hier in den Zuchtbestimmungen genau das zusammengefasst ist, was ich auch denke.
Reinhaltung und Verbesserung der Rasse. Katzen und Kater dürfen nicht getrennt voneinander, vielleicht noch auf zu engem Raum, gehalten werden. Pro Katze und Jahr 1 Wurf. Ich denke das alleine schon die letzte Zuchtbestimmung zeigt, das in diesem Verein keine "Vermehrer" sondern Züchter  zu finden sind. Zudem ist mir extrem wichtig, das alle Zuchttiere geschallt und untersucht sein müssen. Denn was nutzt einem Käufer, und dem Züchter, eine Katze, die unheilbar krank ist, und das von Geburt an. So etwas macht nur Kummer.
Aus diesem Grund sind meine Katzen, sowie auch die Deckkater alle auf HCM und PKD - negativ geschallt.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mit meinen Katzen, je nach Lust und Laune Ausstellungen zu besuchen. Ich mache dies nicht abhängig von meiner Zeit, sondern vom Weser der jeweiligen Katze.
Der Wert meiner Katzen sollte, so empfinde ich, nicht an den errungen Titeln ausgemacht werden, sondern an ihrem Charakter.

Abgabe / Vermittlung der Kitten

Die Kitten sind auszugsbereit, sobald sie die vollständige Impfimmunisierung erhalten haben. Diese Zeit ist zwingend notwendig, da in den ersten 12 Wochen die Sozialisierung, durch die Eltern und die restliche Katzengruppe, stattfindet und da sie für das neue zu Hause auch einen vollständigen Impfschutz benötigen. Wenn die Kleinen ausziehen ( frühestens ab der 12-14 Woche), sind sie selbstverständlich geimpft, entwurmt, frei von Parasiten und haben eine Ahnentafel vorzuweisen. Da ich nicht von Ihnen verlange die Katze im Sack zu kaufen, dürfen die Kleinen Besuch von ihren zukünftigen Besitzern ab der 4 Woche empfangen, so das es möglich ist, die Entwicklung der Kleinen hautnah mitzuerleben und das Kitten bereits ein wenig an sich zu prägen. Selbstverständlich kann ab dort an auch, gegen eine Anzahlung, reserviert werden.
Am Tag der vereinbarten Übergabe werden die Tiere von mir in ihr neues zu Hause gebracht, zusammen mit einem Futterpaket (zur besseren Eingewöhung), ihrem Lieblingsspielzeug, einer Gewichtstabelle (von Geburt an geführt), dem Impfpass, einer Foto CD ( mit allen Fotos die von Geburt an gemacht wurden), einem kleinen Kittentagebuch ( enthält Eckdaten zur Entwicklung) und der Ahnentafel.

Wichtig!:
Was für die meisten selbstverständlich sein sollte, an dieser Stelle allerdings noch einmal erwähnt werden sollte ist, dass die Katzen vom Umtausch ausgeschlossen sind. Katzen sind denkenden und fühlende Lebewesen, keine Hose oder Bluse, die bei nicht gefallen zurück gegeben werden kann. Darauf wird auch noch einmal im Kaufvertrag hingewiesen!

Abgabe / Vermittlung der Kitten an Allergiker

Da ich bereits erfolgreich Katzen an Allergiker vermittelt habe, biete ich  extra Probekuscheltermine, gerne auch mehrere Tage hintereinander, mit anschließender Fellmitnahme an. So sind Sie in der Lage entweder über ihren Hautarzt, oder aber über den Selbsttest über Nacht, herauszufinden, ob Ihr Lieblingskitten für Sie geeignet ist.
Bisher wurden auf diese Weise 3 meiner Kitten erfolgreich an Allergiker vermittelt.



Grundsätzlich gebe ich Tiere als Liebhabertiere ab, was bedeutet, das der mitgegebene Stammbaum diese Kennzeichung trägt. Alles andere muss im Vorfeld abgesprochen werden! Desweiteren wird in den Kaufverträgen darauf hingewiesen, dass eine Kastration, bis zum 8ten Lebensmonat durchgeführt werden muss! Dies dient im Regelfall dem Schutz der Katzen/Kater. Kater werden so noch anhänglicher und fangen nicht an ihr Revier zu markieren. Bei Katzen helfen Sie aktiv mit, das es zu keiner Krebserkrankung in jungen Jahren kommen kann!


Back